Rauchgasreinigung durch Injektion von Pulveraktivkohle

Sodimate hat eine komplette Austrags- und Dosiereinheit für Pulveraktivkohle für die Müllverwertungsanlage in Bozen entwickelt, geliefert, montiert und in Betrieb genommen.

Diese Müllverwertungsanlage wird von der Firma Eco-Center betrieben. Eco-Center betreibt die wichtigsten Müllentsorgungsanlagen und den Abwasserdienst Südtirols (Italien). Die Anlage in Bozen erzeugt im Jahr 78 Gigawattstunden thermische Energie (Fernwärmenetz) und 88 Gigawattstunden elektrische Energie (Stromnetz) durch das Verbrennen von 130.000 Tonnen Müll.

Nach der Verbrennung werden die Verbrennungsgase durch mehrere Reinigungsstufen geleitet bei denen unterschiedliche Produkte zum Einsatz kommen (Kalkhydrat, Bicarbonat, Aktivkohle …). Und genau hier setzte Sodimate mit seiner Arbeit an. Genauer gesagt: Bei der Pulveraktivkohle Dosieranlage.

 

Pulveraktivkohle - Alte Anlage
Eco-center, Pulveraktivkohle – Alte Anlage

Die alte Dosieranlage, gebaut 2013, funktionierte ungenau und unzuverlässig:

                          • Problematischer Abfluss (Brückenbildung)
                          • Undicht (Staubbildung)
                          • Ungenaue Dosierung
                          • Ungleiche Verteilung in die verschiedenen pneumatischen Förderleitungen

 

 

 

 

 

 

Sodimate hat diese Anlage neu konzipiert und ein komplette Lösung vom Silo Austrag bis zum Einlauf in die pneumatischen Förderleitungen (Zellenradschleusen) entwickelt. Durch den Einsatz von seit Jahrzehnten bewährten Sodimate Aggregaten wurden die Probleme der alten Anlage beseitigt. (Robustes Material, kontinuierlicher Austrag, genaue und staubfreie volumetrische Dosierung) Des Weiteren wurde die Anlage ergonomisch für Nutzung und Wartung ausgelegt.

 

Eco-center, Pulveraktivkohle - Neue Anlage mit zwei Austrags- und Dosiergeräten
Eco-center, Pulveraktivkohle – Neue Anlage mit zwei Austrags- und Dosiergeräten

Die Sodimate Lösung besteht aus:

                                          • Doppelkonus-Adaptationsstück unter dem Silo (Silo Kapazität 35m³), der alte Einfach-Konus wurde auf Höhe Durchmesser 1500 mm abgeflext.
                                          • Erste Dosierlinie, bestehend aus einer manuellen Absperrvorrichtung, einer pneumatischen Absperrvorrichtung, einem Austragsgerät Typ ZDM 400 und einem Dosiergerät DDMR (variabler Durchsatz von 5 bis 30 kg/h).
                                          • Zweite Dosierlinie. Baugleich mit der ersten. Ergänzt um ein zusätzliches Dosiergerät DDMR und einen Förderer DMR welcher die erste Linie bei Ausfall versorgen kann (Redundanz-Konzept).
                                          • Die ganze Anlage wurde nach den ATEX-Richtlinien entworfen und gebaut (Explosionsfähige Atmosphäre)
                                          • Komplette Sensorik (Niveaumelder, Rotationsmelder, Temperatursensoren, Staumelder, Endpositionschalter).

 

 

 

 

Eco-center - Anlage zur Rauchgasreinigung durch Injektion von Pulveraktivkohle
Eco-center – Anlage zur Rauchgasreinigung durch Injektion von Pulveraktivkohle

Das sagt der Kunde:
« Unsere bestehende Austragseinheit wurde nach sechs Betriebsjahren aus verschieden Gründen ausgetauscht und durch eine Sodimate Anlage ersetzt. Die Anlage wurde dadurch wesentlich vereinfacht, die Anordnung der verschiedene Anlagenkomponenten wie Schnecken und Getriebe auf wartungsfreundlichen Niveau gebracht und die Abschieberung und Entleerung der Aggregate verbessert. Wir erwarten uns von unserer neuen Dosieranlage niedrige Wartungskosten und eine grössere Anlagensicherheit auch in Hinsicht auf der Dichtigkeit der Anlage, da Aktivkohle in Kombination mit Überdruck und Luft schnell eine exlosive Mischung generieren kann. »

Berger Erhard
Termovalorizzatore – Müllverwertungsanlage
Responsabile macchine e impianti
Verantwortlicher Maschinen- u. Anlagentechnik

Links:
Eco-Center
Austragsgerät