pH-Regulierung mit Natriumkarbonat

pH-Regulierung mit NatriumkarbonatKontext:
Die OB Curtis Wasseraufbereitungsanlage in Jackson City/Mississipi/USA beauftragte Cornerstone Engineering LLC und Sodimate Inc./USA mit der Nachrüstung 2 alter Silos zur Lagerung von Soda, die zur pH-Regulierung eingesetzt werden.

Dieses Projekt war die perfekte Möglichkeit um Sodimate´s einzigartige Fähigkeiten zu demonstrieren: Weitgehende Änderungen an einem bestehenden System vorzunehmen ohne komplette Neuinstallation.

Das spart dem Kunden Zeit und Geld!

Ziel:
Die pH-Regulierung von 190 Millionen Litern Trinkwasser / Tag mit einem pH-Wert von 9,5 und einer Alkalität von ca. 32mg / L.

Ausgangssituation:
Ursprünglich nutzte O.B. Curtis Kalk für die pH Regulierung. Problem: Der Kalk vermischte sich schlecht mit dem Wasser und somit wurde die Alkalität nicht genügend erhöht. 

Im 1. Schritt der Umrüstung wurden bestehende Kalklösch-Tanks und Förderpumpen auf Natriumkarbonat-Lösung umgestellt. Die alten Vibrations-Austragsvorrichtungen wurden in den Silos weiterverwendet. 

Der Einsatz der Vibrations-Austragsvorrichtungen führte zu einer Verdichtung des Produktes im Konusbereich des Silos. Zudem bildete sich Feuchtigkeit da kein adäquates Entfeuchtungssystem installiert wurde.

Cornerstone Engeneering entschied sich aufgrund dieser Problematiken für Sodimate Equipment.

pH-Regulierung mit NatriumkarbonatNachdem Sodimate als Haupt-Lieferant für dieses Projekt ausgewählt wurde arbeiteten wir eng mit Hemphill Construction zusammen um 2 state-of-the-art Systeme zu installieren. Dazu gehörten 2 mechanische Austrags- und Dosiergeräte, Luftentfeuchter sowie der Ersatz der Staubfilter an beiden Silos. Die Kalklösch-Tanks wurden durch 2 Natriumkarbonat Ansetzbehälter am Boden ersetzt. Anstatt die Natriumkarbonat-Schlämme direkt in den Wasserstrom zu pumpen entschied Cornerstone Engeneering LLC einen 30 m³ Zwischenbehälter zu installieren um die Natriumkarbonat Kapazität zu erhöhen.

Sodimate lieferte 2 identische Systeme für beide Silos.

Hier die verbauten Komponenten:

  • 2 mechanische Austrags- und Dosiergeräte ZDM 400 die auf den bestehenden Konus angepasst wurden
  • 2 Silo-Absperrungen mit Handrad und Haspelkette
  • 2 Förderschnecken
  • 2 Injektoren
  • 2 Ansetzbehälter aus PEHD (je 800 Galonen) mit Rührwerk
  • 2 komplette Wasserdosiertafeln
  • 2 Luftentfeuchter und
  • 2 Staubfilter

 

Die Natriumkarbonat-Lösung wird in die Tagesbehälter gepumpt. Der Durchfluss beträgt ca. 19 Liter / Min.

Sodimate designte das System für eine Trockeninjektion von 850 kg / Min. Nach 5 Tagen vor Ort mit Hemphil Construction und Cornerstone Engeneering gab die Stadt Jackson die Genehmigung für den Vollzeit Betrieb.

Das System läuft jetzt prima. Wir nutzen eine Trocken-Natriumkarbonat Menge von 450 kg / Min. Die Dosierpumpen befördern ca. 19 Liter / Min.“ – Mr. Maruicka McKenzie, Sr., President of Cornerstone Engineering

Cornerstone Engineering plant ein weiteres Finetuning des Systems. Es soll ein Wasserverdünnungssystem an den Dosierpumpen implementiert werden. Dadurch können die Pumpen schneller laufen und eine bessere pH Kontrolle wird erreicht.