Elimination von Dioxinen und Furanen in der Rauchgasreinigung

Um den ständig wachsenden gesetzlichen Vorschriften zur Emission unserer Kupolöfen gerecht zu werden entschieden wir uns im Jahr 2016 eine zusätzliche Linie zur Elimination von Dioxinen und Furanen in die Rauchgasreinigung zu integrieren.

Hierzu haben wir das Produkt Minsorb® Dx als ideales Adsorptions-Mittel auserkoren.

Als Lieferant für die Silo-Austrags/Dosiereinheit und die pneumatische Förderung erschien uns die Sodimate Deutschland GmbH als prädestiniert, deren Mutterhaus Sodimate SA schon ähnliche Anlagen für unsere Niederlassungen in Frankreich geliefert hat.

Blick auf ein Austragshilfe- und Dosiergerät für pneumatische Förderung.
Austragshilfe- und Dosiergerät für pneumatische Förderung.
Gebläse für pneumatische Förderung
Gebläse für pneumatische Förderung

Um die Kosten möglichst niedrig zu halten stellte sich uns die Frage inwieweit wir eines unserer nicht mehr benutzten Bestandssilos verwenden können. Hier zeigte sich die Stärke von Sodimate, maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Bei 2 vor Ort-Terminen wurden die technischen Details definiert.  Die Angebotserstellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme durch Sodimate entsprach vollumfänglich unseren Vorstellungen, die Anlage ist seitdem kontinuierlich in Betrieb.