Brüdenwäscher vertikal auf Ansetzbehälter für Soda leicht
Brüdenwäscher vertikal auf Ansetzbehälter für Soda leicht

Die Sodimate Brüdenwäscher LV (Nassabscheider), kommen überall dort zum Einsatz, wo es bei der Mischung von Wasser mit einem Pulver ( vor allem Branntkalk, CaO ) im Rahmen einer exothermen Reaktion zur Bildung von mit Partikeln beladenen Dämpfen kommt.

Der Brüdenwäscher (Nassabscheider) sorgt für einen staubfreien Betrieb der Kalklöschanlage bzw. anderen Anwendungen.

Die gängigste Anwendung zum Einsatz vom Brüdenwäscher LV (Nassabscheider) ist die Kalklöschung

Beim Löschen und Ansetzen des ungelöschten Kalkes (Branntkalk, CaO) entstehen Brüden, die aus kleinen Kalkpartikeln und Wasserdampf (Temperatur ca. 50° – 80°C) bestehen.

Sodimate bietet seinen Brüdenwäscher in 2 Varianten an:

  • Vertikal, direkt auf dem Deckel des Löschbehälters der Kalklöschanlage oder anderen Behältern montiert.
  • Horizontal, wandmontiert. Diese Variante wird oft verwendet, wenn es Platzprobleme vor allem in der Höhe gibt

Funktionsweise Brüdenwäscher LV (Nassabscheider)

Die mit Kalkpartikeln beladenen Brüden aus dem Reaktionsraum des Behälters werden mittels eines Rohrventilators herausgesaugt. Gleichzeitig  werden sie mit Hilfe von Wasserstrahldüsen auf 2 Ebenen benetzt und die Kalkpartikel so dem Prozess wieder zugeführt.

Die gereinigten Brüden mit nur noch minimalen Kalkanteilen  gelangen danach mittels eines Rohrlüfter und Förderleitungen  ins Freie.

Vollständige Staubfreiheit ist aber auch eine Forderung bei der Mischung  anderer Produkte mit Wasser in einem Ansetzbehälter. So kann ein Brüdenwäscher zum Beispiel beim Mischen von Soda schwer oder leicht (Natriumcarbonat)  eingesetzt werden.

Sodimate Ansetzbehälter sind aber schon grundsätzlich mit einer Entlüftung sowie Benetzungs-Düsen zum Auffangen von Stäuben ausgestattet. Fragen Sie uns, inwieweit für Ihre Anwendung ein Brüdenwäscher (Nassabscheider) notwendig ist.